Leitbild der Unternehmen der IBKM-Gruppe

Unsere Unternehmensgruppe, gegründet im Jahr 1991, ist mit einer Reihe von Geschäftsfeldern in Thüringen und Sachsen-Anhalt im Dienste der Menschen tätig.

Als Träger von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie von Kindergärten ist unser Credo mit dem Synonym Freude verbunden, denn da, wo Lernende und Lehrende Freude an ihrer gemeinsamen Arbeit haben, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Die Leistungen in unseren niedergelassenen therapeutischen Praxen zielen darauf ab, Patientinnen und Patienten durch ganzheitliche Therapien Hilfe und Unterstützung zur Beseitigung, Verringerung oder Kompensierung gesundheitlicher Defizite zu geben.

Die Bildungsangebote unserer Weiterbildungsakademie orientieren sich ständig an den aktuellen und künftigen Entwicklungen des Arbeitsmarktes und der Wirtschaft, getragen durch den humanistischen Grundgedanken.

Als Dienstleister für unternehmensnahe Leistungen vereinfachen wir den Unternehmensalltag und geben unseren Kundinnen und Kunden die Zeit, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Unsere Aktivitäten und Dienstleistungen erreichen vor allem:

• Kinder im frühpädagogischen Bereich,
  • Schüler/innen des allgemeinbildenden (Grund-, Mittel- und gymnasiale Oberstufe) sowie des berufsbildenden Bereiches,
  • Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen, Beeinträchtigungen und Erkrankungen jeden Alters,
  • Mitarbeitende aus den Bereichen Therapie, Pflege und Pädagogik,
  • Kundinnen und Kunden der Arbeitsagenturen und Jobcenter,
  • kleine und mittlere Unternehmen, insbesondere Praxen, Schulen, Heime und Immobilienverwaltungen.

Als Träger von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie von Kindergärten bereiten wir die Lernenden mit Hilfe unserer besonderen pädagogischen Konzepte auf verschiedene Schul- oder Berufsabschlüsse vor und ebnen ihnen damit den Weg für eine zielgerichtete berufliche Integration. Unsere Kindergärten stellen dabei das erste Glied dieser Bildungskette dar und legen somit den Grundstein für die Freude der Kinder am lebenslangen Lernen. Die allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie die Kindergärten sind von einer besonders engen Kooperation gekennzeichnet.

Das Gesamtrepertoire unserer therapeutischen Leistungen zielt auf die Wiederherstellung, Aufrechterhaltung und Verbesserung der Lebensqualität der Patientinnen und Patienten.

Die Dienstleistungen unserer Weiterbildungsakademie erfüllen höchste Qualitätsansprüche des Arbeitsmarktes und berücksichtigen die sich stetig entwickelnden Anforderungen an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in besonderem Maße.

Als Dienstleister für unternehmensnahe Leistungen stärken wir die Effizienz der durch uns betreuten Unternehmen und unterstützen beim Auf- und Ausbau von Netzwerken.

Zu unserem Unternehmensverständnis gehört die kontinuierliche und an aktuellen Erfordernissen orientierte Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe. Die sich aus den Arbeitstätigkeiten ergebenden Anforderungen werden halbjährlich erfasst und durch die Akademie in thematischen Fortbildungen realisiert.

Die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen fördern wir u.a. durch: gemeinsame thematische Wandertage, Jahreshöhepunktfeiern, Verwendung eines einheitlichen Logos auf Dienst-, Arbeits- oder Schulbekleidungen und kontinuierliche Wertschätzung in Form von Präsenten zu familiären Höhepunkten und betrieblichen Jubiläen.

Das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung unserer Dienstleistungen, Prozesse, technischen, fachlichen, organisatorischen und personellen Aufstellung stellt für uns eine ständige Herausforderung dar. Daher werden die fortwährenden Verbesserungsaktivitäten von der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden aller Unternehmensbereiche und -ebenen getragen. Diese Aktivitäten schließen aktiv unsere Kundinnen und Kunden mit ihren Bedürfnissen und Befindlichkeiten durch Feedback- Möglichkeiten und Befragungen ein.

Ein Unternehmen der IBKM Firmengruppe

Informieren Sie sich jetzt über unsere Dienstleistungen in den Bereichen IBKM KigaIBKM PraxenIBKM DienstleisterIBKM AkademieIBKM ProjekteOptik Mohr