Ihre Ausbildung für eine erfüllte Zukunft

Von Mellenbach-Glasbach in die Welt

Der Standort Mellenbach-Glasbach besticht durch moderne und ansprechende Gebäude inmitten einer idyllischen Gegend. Hier lässt es sich leben und lernen!

Soziale Berufe mit Zukunft

Sie haben den Haupt- oder Realschulabschluss absolviert und sehen Ihre berufliche Zukunft in der Betreuung und Förderung von Kindern bis 10 Jahre? Dann ist die Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in das Richtige für Sie. Mit der Erzieher*innenausbildung setzen Sie Ihrem Bildungsweg das Sahnehäubchen auf und ebnen sich den Weg zur Betreuung junger Menschen bis 27 Jahre.

Wohnen vor Ort

Wohnen vor Ort oder täglich die gute ÖPNV-Anbindung nutzen – beides ist möglich.

Schüler*innen, die nicht täglich nach Hause fahren können, haben die Möglichkeit, eine Gemeinschaftswohnung auf dem Schulgelände zu beziehen.

Kleine Klassen – große Wirkung

Kleine Klassen sorgen für eine familiäre und zielführende Lernatmosphäre und ebnen den Weg zu engen, lebenslangen Freundschaften.

Hohe Qualität in
Theorie und Praxis

Mit unseren bestens aus- und stetig weitergebildeten Lehrer*innen sowie einem modernen Umfeld gelingt das Lernen mit Leichtigkeit. Praktische Einblicke erlangen Sie durch Projekte und Praxisphasen.

Gut vernetzt und praxisnah

Unsere hervorragende Zusammenarbeit mit ortsansässigen Einrichtungen ermöglicht es Ihnen, die erworbenen Kenntnisse direkt in der Praxis anzuwenden. Auch in Ihrem Heimatort kann die Praxisphase, welche sie optimal auf Ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet, durchgeführt werden.

Aktiv leben – produktiv lernen

In Mellenbach-Glasbach erwarten Sie neben einer optimalen Lernumgebung auch vielfältige Freizeitangebote wie das Naturschwimmbad, ein Sportplatz und diverse örtliche Vereine. Einen sportlichen oder kreativen Ausgleich finden Sie auch in einem unserer Kurse.

Die Finanzen im Griff

Das Schüler- oder das Aufstiegs-BAföG sichert Sie während Ihrer Ausbildung als nicht rückzahlbarer Zuschuss ab.

Mit der Wohnpauschale werden zudem die Kosten für Ihr neues Domizil abgedeckt.
Sollten Sie Fragen zur Beantragung des BAföGs haben, wenden Sie sich einfach an uns!

Hier starten Sie beruflich durch

Als staatlich anerkannte/r Kinderpfleger*in werden Sie in Kindergärten und Grundschulhorten tätig. Der abwechslungsreiche Beruf des Erziehers befähigt Sie, junge Menschen in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Grundschulen, Jugendzentren und Heimen zu betreuen und zu fördern. Die an unserer Schule erworbenen Berufsabschlüsse sind bundesweit anerkannt.

Was liegt uns am Herzen?

Jetzt Zukunft sichern!

der erfolgreiche Abschluss aller unserer Schüler*innen

Freude am Beruf zu entwickeln

individuelle Förderung

offener, familiärer Umgang

wertschätzendes Umfeld

zukunftssichere Abschlüsse

Welche Menschen möchten wir ins Leben entlassen?

empathisch

leistungsmotiviert

lösungsorientiert

offen

selbstbewusst

selbstorganisiert

sozialkompetent

zuverlässig

Jetzt Zukunft sichern!
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

So geht es nach dem Absenden des Formulares weiter.

Ihre Nachricht und Angaben werden vertraulich und direkt an uns übertragen. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Ein Unternehmen der IBKM Firmengruppe

Informieren Sie sich jetzt über unsere Dienstleistungen in den Bereichen